Bowmore Whisky

Die Bowmore Whisky Destillerie ist wohl die älteste Brennerei der Insel Islay. Sie war auf jeden Fall die erste auf der Insel, die dokumentiert wurde. Sie gehört aber auch generell zu den ältesten ganz Schottlands. Gegründet wurde sie 1779 und bekam ihren Namen durch den gleichnamigen Hauptort auf der Insel.
Bowmore Whisky ist bekannt für seinen Torf- & Rauchgeschmack und somit reiht er sich den anderen auf der Insel ein.
Die Brennerei hat einige Besitzerwechsel hinter sich gebracht und musste sogar während des zweiten Weltkrieges schließen. Heutzutage hat sie Gott sei Dank wieder ihre Tore geöffnet und brennt weiter Islay Single Malts. Doch die Tore sind auch für Besucher geöffnet. Bowmore verfügt über ein Besucherzentrum und bietet Touren durch die Destillerie an, sowie eine erweiterte und spezielle Tour mit dem Namen Craftmans‘ Tour. Diese findet auch nicht an allen Tagen statt und auch nur, wenn sich die Brennerei gerade im Produktionsprozess befindet. Diese Tour sollte auf jeden Fall vorab gebucht werden.
Der jetzige Besitzer, der Bowmore Whisky sein eigen nennen darf ist die japanische Suntory-Gruppe.
Eine weitere Sache, die Bowmore neben dem Torf ausmacht und dem Whisky einen speziellen Geschmack verleiht ist die Auswahl der Fässer. Bei Bowmore bevorzugt man vor allem spanische Sherryfässer. Der nahegelegene Fluss Laggan dient als der Lieferant für das Wasser.
Sowie bei vielen anderen Whiskys von den Inseln, ist auch bei Bowmore Whisky häufig eine Salznote erkennbar, oder der Geschmack nach Seeluft und/oder Seewasser. Auch der Geruch unterstreicht diese Nuancen, die den Whisky seine Vielfalt verleihen.
Bowmore steht sehr stark für Single Malt Whiskys und beweist das auch in der Produktpalette, die sie anbieten. Nichtsdestotrotz verkauft oder liefert auch Bowmore einige Whiskys, die später Verwendung in Blends finden.
Ebenso werden Fässer an unabhängige Abfüller weiterverkauft, welche diese dann an den Endkunden bringen.

Zur Webseite von Bowmore geht es hier: Bowmore

Verschiedene Bowmore Whiskys

Bowmore Legend
Bowmore 12 Years
Bowmore 1985 Signatory Cask Strength
css.php
Zur Werkzeugleiste springen