Bunnahabhain Whisky

Die Bunnahabhain Whisky Destillerie ist ganz weit im Norden der Insel Islay angesiedelt. Die Gründung fand 1881 statt. Während bei anderen Brennereien der Ortsname auschlaggebend für den Namen des Whiskys bzw. des Unternehmens war, ist es bei dem Bunnahabhain Whisky etwas anders. Hier entwickelte sich nach und nach ein kleiner Ort um die Destillerie herum. Dieser erhielt dann den Namen Bunnahabhain. Dieser befindet sich nah an Port Askaig auf der Insel. Zwei Jahre nach der Gründung wurde dann der Whisky produziert und an den Markt gebracht.
Viele der Brennereien in Schottland haben im Laufe der Zeit, leider mal ihre Tore schließen müssen. Genauso erging es auch Bunnahabhain, sie mussten leider in der Zeit von 1930 bis 1937 schließen.
Im Jahre 1963 wurde die Gerätschaften für die Produktion sogar aufgestockt und es konnte mehr Bunnahabhain Whisky produziert werden.
Leider lief es nicht immer so gut und so wurde die Produktion in den Jahren 1999 bis 2003 wieder etwas heruntergefahren. Wieder einmal stand die Destillerie vor schwierigen Zeiten. Nach einiger Zeit fand sich endlich ein Investor, der die drohende Schließung verhindern konnte, sodass wir bis heute den Whisky genießen dürfen.
Der jetzige Eigentümer ist die Burn Stewart Distillers Ltd.
Für die Produktion wird das Wasser aus dem Fluss Margadale herangezogen. Da es sich hierbei um keine offene Quelle handelt, sondern um eine die unterirdisch verläuft, muss hier mit einem Pipeline-System gearbeitet werden. Das Malz stammt zu größten Teilen aus der Port Ellen-Mälzerei.
Die Destillerie darf von Interessierten besichtigt werden und bietet sogar den Vorteil, dass man eines der Warehouses betreten darf. So hat man einen sehr guten und nahen Blick auf das wertvollste, den fertig produzierten Whisky, der bis zu seiner Endreife lagert. Dieses Highlight ist nicht überall möglich.
Zur Webseite von Bunnahabhain geht es hier: Bunnahabhain

Verschiedene Bunnahabhain Whisky

Bunnahabhain 12 Years
Bunnahabhain 16 Years Manzanilla
Bunnahabhain 2002 Signatory Cask Strength
css.php
Zur Werkzeugleiste springen