Glenfiddich Whisky

Die Glenfiddich Whisky Destillerie befindet sich in Dufftown und ist wohl eine der berühmtesten Brennereien. Der Name stammt von dem Fluss Fiddich, der sich in der Nähe der Stadt befindet. Gegründet wurde sie 1886 von der Familie Grant und befindet sich bis heute in deren Besitz. Die Familie besitzt neben Glenfiddich auch die Destillerie Balvenie und die Brennerei Kininvie, welche eigentlich keine komplette Brennerei darstellt. Maischen und Gärung findet in Balvenie statt und das Brennen in Kininvie. Das Endprodukt wird ausschließlich für Blended Whiskys genutzt.
Die Berühmtheit von Glenfiddich Whisky kommt vor allem davon, dass dieser als erster den Single Malt Whisky am Anfang der 1960er Jahre international bekannt machte. Als der Whisky damals als Gesamtprodukt (noch kein Single Malt) internationale Bekanntheit erwarb, war der Gründer William Grant gerade dabei sich alles nötige für die Whiskyproduktion anzueigenen und sparte für seine eigene Destillerie, bis es dann 1886 soweit war.
Die drei Brennereien befinden sich auf einem Gelände, hinzu kommen noch eine Abfüllanlage, eine Fassbinderei, ein Kupferschmied und ganze 45 Lagerhäuser.
Das Wasser für den Glenfiddich Whisky erhält die Destillerie aus den Robbie Dubh-Quellen. Diese Wasser wird nicht nur bei der Produktion verwendet, sondern auch bei der Flaschenabfüllung, welche Glenfiddich durch die Abfüllanlage natürlich selbst vornimmt. Im Laufe der Zeit, kaufte die Familie mehr Fläche dazu und konnte die Wasserquellen in deren Gelände mit einschließen. Das hat zum Vorteil, dass sie die Wasserquelle selbst kontrollieren und weniger Angst vor Verunreinigung dieser haben muss.
Wie viele Brennereien, besitzt auch Glenfiddich ein Besucherzentrum. Bis heute kann dieses sogar kostenlos besichtigt werden.
Nicht nur der Glenfiddich Whisky hat seinen eigenen Charakter, auch die Flaschen weisen etwas einzigartiges auf. Die dreieckige Form der Flasche und teilweise auch der Box geben schon optisch wieder, dass es sich um einen Glenfiddich handelt.
Glenfiddich ist auch aufgrund der ganzen Geschichte noch immer eine der meistverkauftesten Whiskymarken.

Zur Webseite von Glenfiddich geht es hier: Glenfiddich

Verschiedene Glenfiddich Whisky

Glenfiddich 12 Years
Glenfiddich 15 Years
css.php
Zur Werkzeugleiste springen