Tomatin Whisky

Die Tomatin Whisky Destillerie befindet sich im gleichnamigen Ort Tomatin. Genauer gesagt nah den Monadhliath Mountains und auf 315 Metern über dem Meeresspiegel. Dadurch ist Tomatin eine der höchsten Brennereien Schottlands.
Die Brennerei wurde 1897 gegründet und kam somit in die Zeit, wo Whisky im Allgemeinen schon sehr viel Erfolg feierte. Leider gab es relativ schnell einen Rückschlag und die Destillerie musste geschlossen werden. Erst 1909 folgte die Wiederaufnahme des Betriebs und Tomatin Whisky wurde wieder produziert. Gestärkt von diesem Rückschlag, etablierte sich Tomatin im Laufe der Zeit. Als das Jahr 1956 erreicht wurde ging es steil bergauf. Die Brennerei wurde ausgebaut und wuchs. Die Produktion von Tomatin Whisky wurde hochgefahren und er fand sich in zahlreichen Blends wieder. Der Erfolg ging bis in die 70er Jahre weiter und es folgte das Jahr 1974. Die Nachfrage war mittlerweile so hoch, dass man sich entschied abermals auszubauen.
Die Anzahl der Brennblasen wurde so erhöht, dass sich mittlerweile 24 Stück in der Destillerie befanden. So eine hohe Anzahl gab es bisher noch nie in Schottland und somit hatte Tomatin den Titel „Größte Destillerie Schottlands“ inne.
Die Gewinne waren bis dato immer wieder angestiegen und deswegen wurden auch die verschienden Ausbaustufen immer wieder gewählt. Doch anscheinend ging das Wachstum viel zu schnell und die vielen Investitionen in neue Maschinen, Brennblasen, Rohstoffe, usw. führten nicht zu einer weiteren Gewinnsteigerung, sondern beinahe zum Bankrott.
Bevor es aber dazu kam, kaufte sich die japanische Firma Takara & Co Ltd. ein. Es ging sogar so weit, dass die Destillerie später komplett unter japanischer Führung stand. Auch dieses war zu dieser Zeit einzigartig für schottische Verhältnisse einer Brennerei.
Fortan kamen auch nicht mehr alle Brennblasen zeitgleich zum Einsatz. Viele Produkte wurden nach Japan gebracht und waren Teil von japanischen Blended Whiskys. Nur wenige Brennblasen wurden eingesetzt um Tomatin Whisky als Single Malt herzustellen.
1998 wurde als Eigentümer die Firma Tomatin Distillery Co Ltd. eingetragen.

Zur Webseite von Tomatin geht es hier: Tomatin

Verschiedene Tomatin Whisky

Tomatin 12 Years
css.php
Zur Werkzeugleiste springen