Whisky Destillerien

Whisky Destillerien

Whisky Destillerien


Wenn man an Whisky Destillerien denkt wäre das erste Land was vielen Leuten einfällt Schottland oder es wird von Großbritannien gesprochen. Geht man einen Schritt weiter und guckt auf die ganze Welt, zeigt sich, dass sich in ganz vielen und unterschiedlichen Ländern Whisky Destillerien befinden. Natürlich kommen die meisten Whiskys aus Schottland, Irland, USA oder Kanada, aber immer mehr Länder kommen dazu und liefern interessante neue Whiskys. So hat es Japan geschafft sich über die Herstellung des Whiskys in Schottland zu informieren um später eigene Whisky Destillerien zu eröffnen. Später schafften sie es sogar, dass einer der Whiskys zu einem der besten Single Malts der Welt gewählt wurde. Japan ist vielen aber auch schon ein Begriff in Verbindung mit der Whisky Herstellung. Aber habt ihr schon mal ein Whisky aus Südafrika, Schweden oder Holland getrunken? Oder gar einen deutschen Whisky?
Die Listen gibt einige Länder und auch einige Exoten her. Manchmal macht es Sinn auch mal über den Tellerand (oder sollte man sagen Glasrand?!) zu schauen um zu erfahren welche Vielfalt der Whisky liefert und wie unterschiedlich oder teils auch ähnlich diese Spirituose sein kann.

Whisky Destillerien aller Länder

Schottland (ca. 100 Brennereien)
Irland (ca. 4 Brennereien)
England
Wales
USA
Kanada
Japan
Deutschland
Schweden
Südafrika
Indien
Nierderlande
Australien

Unterschiede der Whisky Destillerien

Guckt man sich die Liste der Länder an wo auf der Welt überall Whisky gebrannt wird, kann man sich schon vorstellen wie unterschiedlich ein Whisky schmecken kann. Denn nicht nur das Herstellungsverfahren spielt eine Rolle, sondern natürlich auch die Zutaten, die in den Whisky Destillerien verwendet werden. Andere Länder, bedeutet teils anderes Klima und somit eine Veränderung in den Rohstoffen, die nachher neben dem Verfahren und den Fässern den Geschmack ausmachen. So wird der typische Bourbon häufig aus Mais hergestellt, während der schottische Whisky häufig gemalzte Gerste enthält. Weitere Rohstoffe wären ungemalzte Gerste, Hafer und Roggen.

css.php
Zur Werkzeugleiste springen