Whisky Destillerien in Irland

In Irland gibt es natürlich auch Brennereien, die Whisky (oder Whiskey, wie die häufige irische Schreibweise ist) herstellen. Im Gegensatz zu Schottland gibt es nicht so viele Whisky Destillerien in Irland, jedoch stecken hinter diesen oft mehrere Marken. Irischer Whiskey gilt häufig als sehr leichter Whisky, der häufig auch mit den Lowlands Whiskys aus Schottland verglichen wird. Das liegt auch daran, dass der Whiskey häufig dreifach destilliert wird, im Gegensatz zu schottischem, der häufig nur zweifach destilliert wurde.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen und somit Whiskyes, die kräftiger sind, aber die Dominanz der Whiskys aus Schottland ist zu hoch um als Konkurrenz zu gelten. Aus diesem Grund stellen die Whisky Destillerien in Irland überwiegend die leichten Whiskeys her, denn hier gibt es eine gewissen Kreis an Konsumenten, der genau diese nachfragt.
In den 70ern schloßen sich alle vorhandenen Whisky Destillerien in Irland zu einer strategischen Partnerschaft unter dem Namen Irish Distillers Group zusammen. Dieses hatte mit den schwierigen Zeiten der Vergangenheit zu tun. Die Destillerien hatten mit zwei historischen Vorkommnissen zu kämpfen. Zum einen war es die Abspaltung Irlands von Großbritannien und zum anderen die Prohibition in USA. Dadurch gingen viele Kunden verloren, vor allem welche aus den Ländern und Kolonien, die zum Commonwealth gehörten.
Die Folge war, dass einige Whisky Destillerien in Irland schließen mussten und nur noch sehr wenige überleben konnten. Eine strategische Partnerschaft war somit ein guter Weg wieder Fuß zu fassen.
In der Zeit gab es die Destillerie Cooley noch nicht. Diese gibt es erst seit Ende der 80er Jahre. Sie war eine selbständige Brennerei und belebte die Konkurrenz in Irland. Seit 2011 gehört die Cooley Distillery zu Jim Beam. Somit gab/gibt es etwas frischen Wind und vielleicht animiert das noch weitere eine Destillerie in Irland zu öffnen und somit dieses eine Whiskeyland weiter aufleben zu lassen.

Liste der Whisky Destillerien in Irland

Bushmills
Cooley
Midleton
Tullamore

css.php
Zur Werkzeugleiste springen