Whisky Destillerien in Schottland

Aufgrund der vielen Whisky Destillerien in Schottland gibt es für Schottland noch eine weitere Unterteilung in Regionen. Diese Regionen sind für viele Whiskykenner auch ein Hinweis auf Geschmack oder ob ein Whisky eher seicht oder kräftig ist. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen. So gibt es auch Whiskys die in Speyside gebrannt werden und sehr torfig sind, jedoch kommen wohl die torfigsten häufig von der Insel Islay.
Die verschiedenen Whisky Destillerien in Schottland sorgen für eine große Bandbreite an unterschiedlichen Whiskyarten und Whiskygeschmäcker. Wenn über Single Malts gesprochen wird, ist Schottland nicht wegzudenken. Sie dominieren den Weltmarkt. Außerdem sind viele der Whisky Destillerien in Schottland Preisträger, wenn es um Whiskys des Jahres geht.
Viele der Brennereien gehören heutzutage zu großen Spirituosenkonzernen. Das ist aber nicht unbedingt als Nachteil zu sehen. Diese Konzerne machen aufgrund der Produktvielfalt einen erheblichen Umsatz und dadurch auch häufig große Gewinne. Aufgrundessen und weil Whisky immer mehr im Kommen ist, investieren diese in die Whisky Destillerien in Schottland und versuchen die Produktion und die Produktvielfalt zu erhöhen. Wichtig ist natürlich, dass der Charakter nicht verloren geht und die alten Rezepte beibehalten werden. Jedoch fällt auf, dass immer mehr Computer in Einsatz kommen und die Brennereien das wirkliche Handwerk etwas verlieren. Ausnahme hier ist die Destillerie Edradour, die noch komplett alles von Hand fertigt. Der Einsatz von Technologien ist bei der nachgefragten Menge aber irgendwann auch logisch und unabdingbar. Die Produktion wurde natürlich auch erhöht, damit viele unterschiedliche Whiskys für die Blended Whiskys vorhanden sind. Schließlich besteht der Weltmarkt nicht nur aus Single Malts. Viele der Destillerien, die Single Malts herstellen, geben auch Chargen ab, damit diese in Blends ihre Verwendung finden.

Regionen der Whisky Destillerien in Schottland

Speyside (ca. 48 aktive Destillerien)
Highlands (ca. 29 aktive Destillerien)
Islay (ca. 9 aktive Destillerien)
Inseln (ca. 7 aktive Destillerien)
Lowlands (ca. 7 aktive Destillerien)
Campbeltown (ca. 3 aktive Destillerien)

css.php
Zur Werkzeugleiste springen