Whisky Lexikon

BegriffErklärung
DramEin Whisky Probierschluck
slàinte mhath!Gälisch/Schottischer Trinkspruch. Sowie Prost!
CaskWhiskyfass
Cask strengthFassstärke
Tasting Verkostung von Whiskys
Uisge Beatha Gälisches Wort für Whisky, bzw. Wassser des Lebens.
Nosing Glas Ein spezielles Whiskyglas, mit dem man gut den Geruch aufnehmen kann.
Still Brennblase
FinishDer Abgang eines Whiskys, also die Aromen, die nach der Flüssigkeit im Mund verbleiben.
Vintage Jahrgangswhisky
CloudyWhiskys die nicht kältefiltriert sind können bei Zugabe von Wasser etwas "wolkig" aussehen.
Chill filtered(Kalt-)Filtration von Spirituosen um den Gefrierpunkt
Unchillfiltered (Non Chill Filtered)Whiskys, die nicht kältefiltriert wurden.
BlendVerschnitt mehrerer Whiskys.
Single MaltWhisky, der nur aus einer Destillerie stammt.
Single GrainWhisky aus einer Destillerie, die hauptsächlich aus Weizen besteht.
WarehouseLager
BourbonWhisky der als Hauptzutat Mais enthält.
QuaichAltes Trinkgefäß aus Schottland, welches 2 Henkel hat.
SchrotenEin Prozess der Whiskyherstellung, wo das Getreide grob zerkleinert wird.
MaischenEin Prozess der Whiskyherstellung, wo Stärke in Zucker umgewandelt wird.
DestillierenBrennen von Alkohol
GärenBiochemischer Prozess, bei dem sich Zucker zu Alkohol wandelt.
LagernLetzer Prozess der Whiskyherstellung, wo der Whisky in Fässern reift.
AmyloseStärke die sich im Getreide befindet.
MaltoseMalzzucker
PhenolgehaltsMessgröße für den Rauch, um zu überprüfen, wie stark das Malz beim Darren getorft wird.
Angels’ shareAnteil des Whiskys, der über die Jahre durch die Poren der Fässer entschwindet --> Engelssteuer/-anteil
RyeKurzform für Roggenwhisky
CornKurzform für Maiswhisky
New SpiritFrische Destillate, welche die Mindestkriterien von Whisky entsprechen.
Single caskEinzelfass
Single barrelEinzelfass (wird meist im amerikanischen Sprachgebrauch verwendet).
Vatted WhiskyWhisky, der aus verschiedenen Destillerien zusammengemischt wurde und aus gemälzter Gerste gewonnen wurde.
Pure MaltWhisky, der aus verschiedenen Destillerien zusammengemischt wurde und aus gemälzter Gerste gewonnen wurde.
DarrenEin Teil des Herstellungsprozesses, bei dem die Getreidekörner getrocknet werden und der Keimprozess beendet wird.
MälzenBefeuchtung der Getreidekörner, um diese zum keimen zu bringen.

Warum dieses Whisky-Lexikon?

Wer immer schon mal mehr über Whisky erfahren wollte oder sich bereits auf Seiten etwas angelesen hat wird im Whisky-Lexikon die wichtigsten Begriffe kennen lernen und deren Bedeutung erfahren.
Das Whisky Lexikon ist fast wie ein Vokabelheft zu verstehen, denn bei jedem Thema gibt es häufig Fachvokabeln, vor allem, wenn das Thema über die ganze Welt verbreitet ist. Dadurch finden sich entweder einheitliche Begriffe oder es gibt sogar Unterschiede. Damit jeder weiß worüber gesprochen wird, soll das Whisky Lexikon eine Hilfe darstellen und die nötigsten Fragen auf schnellstem Wege klären.
Die nächste Whisky-Reise nach Schottland kann somit kommen und sie können mitreden und verstehen was gemeint ist.
Im Laufe der Zeit wird dieses Whiskylexikon natürlich erweitert, ob fehlende Begriffe oder sämtliche die neu dazukommen, werden aufgenommen und erklärt.

css.php
Zur Werkzeugleiste springen